English Materials by Torsten Schulz

English grammar

Bedingungssatz Typ 2

Conditional sentence type 2

Hier eine kurze Erklärung:

Ein Bedingungssatz des Typs 2 besteht ebenfalls aus zwei Teilen, dem Nebensatz (if-clause) und dem Hauptsatz (main clause). Der Nebensatz enthält die eigentliche Bedingung und der Hauptsatz die sich aus der Bedingung ergebende Folgerung. Im Typ 2 sieht der Sprecher die Bedingung eher als Annahme oder Möglichkeit an. Die Folge kann auch unwahrscheinlich sein.

Die folgende Tabelle enthält eine Übersicht über mögliche Verbformen.

Nebensatz (if-clause)

Verbform steht im Simple Past

Hauptsatz (main clause)

Verbform wie folgt: would / could / might + Infinitiv

If he saw you now,

Wenn er dich jetzt sähe,

(oder: Wenn er dich jetzt sehen würde,)

Verbform im Simple Past (hier von einem unregelmäßigen Verb).

he would be annoyed.

wäre er verärgert.

(oder: würde er sehr verärgert sein.)

Verbform im Conditional 1 (would + Infinitiv)

If I got a million dollar,

I'd be happy.

Kurzform von would

If it didn't rain all the time,

Verbform im Simple Past (hier die verneinte Form)

I could go to the beach.

könnte ich ... gehen

If it was sunny,

I might lie in the sun.

könnte ich vielleicht in der Sonne liegen

If I were you,

Achtung: Redewendung "Ich an deiner Stelle"

I 'd do more to improve my maths results.

Kurzform von would



2. Verallgemeinerung:

Was muß ich im Unterschied zum Typ 1 beachten?

  • die Bedingung kann möglich aber auch unwahrscheinlich sein
  • die Verbformen

Wie sehen die Verbformen in den zwei Teilen aus?

  • Nebensatz (if-clause): Simple Past
  • Hauptsatz (main clause): would / could / might + Infinitiv

Wie übersetze ich die Verbformen der beiden Teilsätze?

Grundsätzlich übersetze ich mit dem deutschen Konjunktiv 1. Hier folgen einige Beispiele:

  • Nebensatz (if-clause) "If I went to school" (Wenn ich in die Schule ginge oder wenn ich gehen würde)
  • Hauptsatz (main clause) "I would have better marks": (hätte ich bessere Zensuren oder würde ich bessere Zensuren haben)

Wie wird das Simple Past gebildet?

  • im Aussagesatz bei regelmäßigen Verben: Infinitv "-ed" (I played )
  • im Aussagesatz bei unregelmäßigen Verben: unregelmäßige Formen (He wrote.)
  • im verneinten Aussagesatz bei regel- wie unreglmäßigen Verben: didn't + Infinitiv (I didn't know that.)



Verständnisfragen


Praktische Übungen


Zurück zum Index