English Materials by Torsten Schulz

English grammar

Das Präsens

The Present Tense

Es gibt im Englischen im Wesentlichen zwei Möglichkeiten, das Präsens auszudrücken:


The Simple Present

Bildung

Die folgende Tabelle zeigt die Bildung im Aussage- und Fragesatz. Dabei muß besonders auf die 3. Person Singular geachtet werden:

Satzart

Normal

3. Persion Singular

Erläuterung

Aussagesatz

I love school.

He hates school

Normalerweise wird der Infinitiv des Verbs verwendet. In der 3. Person Singular muß die Endung "s" vorhanden sein. Die Formen der Verben "do" und "go" sind "does" und "goes". Bei Zischlauten wird die Endung "es" angehängt (finish - finishes).
Um dem Schüler diesen Fehler zu verdeutlichen, zeigen manche Lehrer drei Finger, und andere haben den Satz: He, she, it das "s" muß mit!

Verneinter Aussagesatz

I don't like school.

She doesn't hate school.

Im verneinten Aussagesatz wird das Hilfsverb "do" benötigt. Dieses Verb zeigt nur die Zeitform - hat also nicht die Bedeutung "tun". Auch hier gibt es in der 3. Person Singular ein "s".

Fragesatz

Do you like school?
Don't you like school?

Does she hate school?
Doesn't she like school?

Auch im Fragesatz gilt das schon vorher Gesagte. Wenn das Hilfsverb "do" verwendet wird, steht das Vollverb (like, hate) im Infinitiv. Bei den verneinten Formen nutzt man "don't/doesn't" anstatt "do/does".

Subjektfrage

Who loves school?
Who doesn't like school?

In der Subjektfrage wird generell die Endung "s" an den Infinitiv angehängt. Man braucht kein Hilfsverb. In der verneinten Subjektfrage wird dagegen wieder das normale Schema angewendet.

 

Ausnahmen: "be" und "have"

  • Für das Verb "be" gibt es im Aussagesatz die Formen "am" (1. Person Singular), "is" (3. Person Singular) und "are" (der Rest: 2. Person Singular und alle Personen Plural). Diese Formen werden auch in der Verneinung genutzt (am not, is not, are not).
  • "have" bildet eine Ausnahme. Im Aussagesatz gibt es die Formen "have" und "has" (3. Person Singular) aber auch "have got" und "has got". Im verneinten Aussagesatz kann es die Formen eines "normalen" Verbs annehmen: I don't have that. She doesn't have that. Es können aber auch Sonderformen benutzt werden: I haven't got it. She hasn't got it. Auch im Fragesatz gibt es die zwei Möglichkeiten der Bildung: Do you have your book? Have you got your book? Does she have that book? Has she got that book? Das Problem besteht vor allem im verneinten Aussage- und im Fragesatz, denn im normalen Aussagesatz ist es egal ob ich "got" nutze, nicht aber im verneinten Aussage- und im Fragesatz!

Gebrauch

Man verwendet das simple present:

  • wenn man über Dinge spricht, die mit einer gewissen Regelmäßigkeit ablaufen. Das erkennt man besonders an Adverbien und Zeitangaben: often, sometimes, usually, always, never, every day/week.
  • wenn man allgemeingültige Aussagen trifft,
    z.B. The UK consists of Great Britain, Northern Ireland and some islands.

The Present Progressive

Bildung

Das present progressive wird mit einer Form des Verbs "be" und der ing-Form des Verbs gebildet. Dabei wird "be" gebeugt (s.o.)

Aussagesatz

verneinter Aussagesatz

Fragesatz

Singular
I am playing
You are playing.
He/she/it is playing.

I am not playing
You are not playing.
He/she/it is not playing.

Am I playing?
Are you playing?
Is he/she playing?

Plural
We/you/they are playing.

We/you/they are not playing.

Are we/you/they playing?

Gebrauch

Man verwendet das present progressive, wenn eine Handlung gerade abläuft. Manchmal wird deshalb diese Zeitform auch als Verlaufsform des Präsens bezeichnet. Zeitangaben sind "now" und "at the moment". Sie müssen aber nicht verwendet werden, da die Zeitform dies ja ausdrückt: "Dad, can you help me with my homework?" "No, I am working" (Ich arbeite! Ich arbeite gerade!)


Übungsaufgaben für beide Varianten


Zurück zum Index